kunstprojekte
WRAPS
BMO
gehirnwäsche
256
digital album
colors of fragrance
my favourite films
stardust
durstlöscher
wüstlinge
raumdefinitionen
papier welt II
papier welt I

kunst am bau
brain art
colour matrix
europ. patentamt
art drinks in the city
nürnberg symposium
photokina 2004
videor technical
reality tv
dresdner tor
kodak ag
 
  zurück   weiter  


C-Print auf und hinter Acrylglas (4cm Gesamtstärke)
Triptychon, Maße pro Element 60 x 60 cm
Auflage 10
2003


Der Duft der Farben
„COLOURS OF FRAGRANCE“


TEXT: Dr. Ingeborg Kader
Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke, München

DIE SINNE und ihre neu entdeckten Potenziale stehen immer mehr im Zentrum allgemeinen Interesses. Das „Design“ unserer Lebenswelt berücksichtigt vor allem visuelle und akustische Reize. Der Geruchssinn hingegen galt lange Zeit als minderwertiger, „niederer“ Sinn, weil er auf emotionaler und unbewusster Ebene in unser Leben eingreift. Heute kennen wir seine enorme Leistungsfähigkeit und wissen, dass der Mensch zwischen Tausenden verschiedener Duftstoffe unterscheiden, manchmal sogar einzelne Duftmoleküle wahrnehmen kann. Auch der Einfluss auf das vegetative und hormonelle System, auf Antipathie und Sympathie ist unbestritten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Literatur und bildende Künste, Wirtschaft und Werbung die Welt der Düfte betraten. Doch wie stellt man sie dar?
In seiner Werkserie „Colours of Fragrance“ fotografiert Andrej Barov Düfte in ihren Flakons und bearbeitet danach einen Längsschnitt der digitalisierten Bilder am Computer mit einem 3-D-Animationsprogramm. Die Pixel werden vervielfältigt und danach als eine breite Bildebene abgerollt.
Die so entstehenden, ausdrucksstarken Farbflächen zeigen in völliger Abstraktion den Farbeindruck, der weltberühmten Düften von ihren Werbestrategen beigegeben worden ist, um ihre „Qualitäten“ zu veranschaulichen: Sinnlichkeit, Ausstrahlung, Anziehungskraft, Glamour, Eleganz, Schönheit, Distanz, Wärme, Leichtigkeit, Frühling, Sommer ... Nicht nur der Duft, sondern eben auch seine Farbe, sein Image entscheiden darüber, ob wir das Parfum sympathisch finden und zugreifen oder ob wir uns zurückhalten. Farben als Träger von Emotionen – gewiefte Verkaufsstrategen bearbeiten uns schon lange auf diese, unserem rationalen Zugriff entzogene Weise. Und ob es uns gefällt oder nicht: Die modernen Neurowissenschaften verbessern deren Hilfsmittel für den kürzesten und unbewachten Weg in unser Bewusstsein zusehends.
dj-design _top