kunstprojekte
WRAPS
BMO
gehirnwäsche
256
digital album
colors of fragrance
my favourite films
stardust
durstlöscher
wüstlinge
raumdefinitionen
papier welt II
papier welt I

kunst am bau
brain art
colour matrix
europ. patentamt
art drinks in the city
nürnberg symposium
photokina 2004
videor technical
reality tv
dresdner tor
kodak ag
 



in english
  2004


Andrej Barov - Visuelle Wahrnehmung im digitalen Experiment

KODAK präsentiert Andrej Barov. Der Fotokünstler hat mit seinen Bildern progressive Anstöße für die Auseinandersetzung mit modernen Phänomenen der visuellen Wahrnehmung gegeben. Er macht sichtbar, was bei der Digitalisierung als technischer Prozess allgegenwärtig ist. In seinen Bildern werden komplexe Zusammenhänge auf Impulssignale reduziert. Diese über Analyseprogramme generierten fotografischen Arbeiten lösen intensive Assoziationen aus. Wahrnehmungspsychologisch geht es darum, wie über den Augeneindruck praktisch alle Sinne angesprochen werden und sich vielschichtige Informationen - von der konventionellen Abbildung losgelöst - vermitteln.

Bekannte Marken und ihr visueller Auftritt haben es Andrej Barov ganz besonders angetan. Bei der Serie "Calors of Fragrance" ging der Künstler daran, durch computertechnisch erzeugte Farbanalysen die Visualisierung sehr spezieller Düfte 50 zu erzeugen, dass dadurch auch der Geruchsinn angesprochen wird. Diesem Experiment muss sich jeder Betrachter individuell unterziehen. Nicht minder interessant ist die Serie "Durstlöscher". Aus Labels und Etiketten von bekannten Getränkemarken löst Barov nach einem von ihm entwickelten Selektionsverfahren im vertikalen Schnitt jene Farb- und Helligkeitssegmente heraus, die es ihm möglich machen, signifikante Flächenmuster mit höchstem Wiedererkennungswert zu gestalten. "Correlation" heißt die jüngste Bildserie. Dabei ging es ihm erstmals um Naturphänomene. Als digitale Interpretationen nach dem "axialen Bildfindungsprinzip" werden mit "poetisch, lyrischen" Intentionen mediterrane Meereslandschaften dargestellt. Barov; "Die digitale Fotografie hat im Gegensatz zur analogen durch den Zugriff auf die einzelnen Bildelemente eine neue Dimension hinzugewonnen. Das ist der Ansatz meiner Arbeit. Ich setzte mich mit wahrnehmungspsychologischen und -physiologischen Phänomen der digitalen Welt auseinander."
dj-design _top